Ich biete hier 2014 keine Auftragsshootings an, bin aber bei geeigneten Models bzw. Ideen gerne zu einer Zusammenarbeit auf TFP-Basis bereit. Es fließt kein Geld, beide Seiten dürfen die entstandenen Bilder für ihr Portfolio nutzen. Shootings sind im Raum, Koblenz/Bonn und gelegentlich Stuttgart möglich. Bei Interesse: Meldet euch! Ich heiße Marc und beiße nur donnerstags.

Please correct form

required *

26. September

Erntedank-Strudel

Zutaten für 6-8 Stück:

Für den Teig:
200g Mehl
20g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Öl zum BEstreichen
2 EL Butter zum Bestreichen

Für die Füllung:
2 Äpfel
2 Birnen
250g Pflaumen
etwas Zimt
50g Zucker
50g gehackte Walnusskerne
40g Butter
2 EL Rum
Fett für das Blech
1 Ei

1) Die Zutaten für den Teig mit vier Esslöffel Wasser gut verkneten, zu einer Kugel formen und mit Öl bestreichen, 30 Minuten ruhen lassen. Auf einem Tuch so dünn ausrollen und ziehen, bis man eine Zeitung durch den Teig lesen kann und dann mit flüssiger Butter bestreichen.

2) Äpfel und Birnen schälen, vierteln, entkernen und feinblättrig schneiden. Pflaumen waschen, entsteinen und in kleine Stück schneiden. Obst mischen und auf dem Teig verteilen, dabei einen 2cm breiten Rand freilassen.

3) Obst mit Zimt, Zucker und Walnüssen bestreuen, mit Butterflöckchen belegen und mit Rum beträufeln. Den Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen, dabei die Ränder nach innen einschlagen. Auf ein gefettetes Backbleck legen, mit verquirltem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten bei 175°C (Umluft 150°C) etwa 35 Minuten backen. Nach Wunsch mit Sahne oder Vanillesauce servieren.